Für PKW & LKW
Inhaltsverzeichnis:
Was ist AdBlue?
AdBlue ist eine Flüssigkeit, die im Abgasstrang eines Fahrzeugs vor einem sogenannten SCR Katalysator eingespritzt wird. Durch das Einspritzen von AdBlue können so die Stickoxidemissionen reduziert werden.
Das AdBlue System besteht aus vielen verschiedenen Bauteilen, die in ihrer Gesamtheit erfahrungsgemäß anfällig für Defekte sind.
Ist das System defekt oder der AdBlue Tank leer, leuchtet eine Kontrolllampe auf.
Das Fahrzeug teilt mit, dass nur noch x Kilometer gefahren werden können, bevor ein erneuter Motorstart nicht mehr möglich ist.
Was bedeutet AdBlue OFF?
AdBlue OFF steht für die Abschaltung des AdBlue Systems. Nach der Deaktivierung des AdBlue Systems sind nun die beschriebenen anfälligen Bauteile stillgelegt und es muss kein AdBlue mehr nachgetankt werden.
Wieso deaktivieren und nicht einfach reparieren?
Unserer Erfahrung nach sind die meisten Werkstätten, sogar Vertragswerkstätten, was die Reparatur des AdBlue Systems angeht, schlichtweg überfordert. Regelmäßig erfahren wir durch Kunden, dass völlig blind auf Verdacht Teile ausgetauscht wurden, wohingegen offensichtlich defekte Bauteile weiterhin verbaut blieben. Oft enden entsprechende Maßnahmen mit der Mitteilung „Wir wissen nicht, was defekt ist, wir müssen einfach alle Bauteile ersetzen“. Diese Herangehensweise kostet den Endkunden leider oft mehrere tausend Euro. Deshalb ist die Deaktivierung des AdBlue Systems oft die letzte und wirtschaftlich sinnvollste Lösung.
Welche Vorteile hat AdBlue OFF noch?
kein AdBlue mehr tanken
AdBlue Kosten sparen
keine Wartung des Systems mehr notwendig
keine Reparatur des Systems mehr notwendig
Wartungs- und Reparaturkosten einsparen
fällt bei der Abgasuntersuchung nicht auf
AdBlue deaktivieren mit VCDS oder Delphi?
Das AdBlue System kann nicht mit einem Diagnosegerät deaktiviert werden.
Die Deaktivierung des AdBlue Systems findet in den Kennfeldern des Motorsteuergeräts statt. Auf diese haben Diagnosegeräte keinen Zugriff.