Symptome nach dem Chiptuning
Durch ein Chiptuning können sich bereits vorliegende Defekte, die sich bisher der Aufmerksamkeit des Besitzers entzogen haben, bemerkbar machen.
Solche Symptome treten grundsätzlich aufgrund des Alters und/oder der Laufleistung eines Fahrzeugs auf und äußern sich dann, wenn das Fahrzeug durch die angepassten Parameter aus der Reserve geholt wird.
Ist der Luftfilter beispielsweise bereits stark verstopft und wird dann der Soll-Wert der Luftzufuhr erhöht, wird dies zum Notlauf führen, wenn die erhöhte Luftzufuhr nicht mehr durch den verstopften Luftfilter passt.
Wichtig ist also vor dem Chiptuning auf einen guten Zustand des Motors zu achten.
Die Laufleistung und das Fahrzeugalter spielen dabei eine sekundäre Rolle.
Die häufigste Ursache für einen beeinträchtigen Motor ist ein Mangel an der Einhaltung der vom Hersteller vorgeschriebenen Service-Intervalle. Darunter ist besonders der Service der Zündanlage (Zündkerzen und/oder ggf. Zündspulen) zu verstehen.
Ist der Zustand des Fahrzeugs bereits vor dem Chiptuning mangelhaft, empfiehlt sich spätestens nach dem Chiptuning, entsprechende Fahrzeugpflege durchzuführen.
Der Austausch/Service folgender Bauteilen bewirkt erfahrungsgemäß meistens die Beseitigung vorliegender Beeinträchtigungen:
Kraftstofffilter
Luftfilter
Zündkerzen (nicht Glühkerzen) – nicht beim Diesel
Zündspulen – nicht beim Diesel
Reinigung der Injektoren mit Kraftstoffreiniger
Der Austausch dieser Bauteile ist in der Regel so kostengünstig, dass diese grundsätzlich getauscht werden sollten, wenn der letzte Service länger her ist.
Bestehen nach dem Austausch weiterhin Probleme, zeigt unsere Erfahrung, dass die Reparatur bzw. die Prüfung folgender Bauteile zur endgültigen Beseitigung der Mängel führt:
Partikelfilter
Lambdasonden
Luftmassenmesser
Injektoren
Ladeluftkreisläufe
Bestehen nach Prüfung beschriebener Bauteile weiterhin Probleme, ist das Fahrzeug unbedingt umfangreicher zu untersuchen.
Dabei sollte zwingend die Kompression überprüft werden, sofern die Kraftstoffzufuhr keine Auffälligkeiten aufzeigt.